„Katastrophale Folgen ohne Patriot-Flugabwehr“: General Saluschnyj fordert nach Abschuss von 10 Kinschal-Raketen mehr Luftverteidigungssysteme

Der Oberbefehlshaber der ukrainischen Streitkräfte, Valeri Saluschnyj, will nach dem heutigen Großangriff Russlands mehr Flugabwehrsysteme Patriot für die Ukraine.

Auf der Onlineplattform X schrieb der General: „Die Luftstreitkräfte der ukrainischen Streitkräfte haben heute mit dem Patriot-System 10 von 10 russischen aeroballistischen Raketen vom Typ Kinschal Ch-47M2 abgeschossen. Das ist ein Rekord.“ Saluschnyj warnte jedoch: „Hätten die Raketen ihre Ziele getroffen, wären die Folgen katastrophal.“

Der Oberbefehlshaber bedankte sich bei den Partnern der Ukraine für die Lieferung von Flugabwehrsystemen Patriot und betonte dabei, dass die Ukraine mehr Luftverteidigungssysteme braucht. „Es gibt keinen Grund zur Annahme, dass der Feind nicht weitermachen wird. Deswegen brauchen wir mehr Systeme (Luftverteidigungssysteme – Red.) und Munition dazu“, so Saluschnyj.