Ukraine hat innerhalb von 4 Monaten 20 Prozent der Schwarzmeerflotte Russlands zerstört – britischer Verteidigungsminister

Die Zerstörung von der Ukraine des großen russischen Landungsschiffes „Nowotscherkask“ auf der besetzten Krim bezeugt, dass der Krieg nicht in eine „Sackgasse“ geraten ist, wie manche glauben.

Darüber schrieb der britische Verteidigungsminister Grant Shapps auf seiner Seite im sozialen Netzwerk X.

„Dieser jüngste Vorfall mit der Zerstörung von Putins Flotte zeigt, dass diejenigen, die glauben, dass der Krieg in der Ukraine in eine Sackgasse geraten ist, unrecht haben! Sie haben nicht bemerkt, dass 20 Prozent der russischen Schwarzmeerflotte in den letzten vier Monaten zerstört wurden“, schrieb Shapps.

Der britische Verteidigungsminister betonte, dass Russlands Dominanz im Schwarzen Meer nun gefährdet sei. „Die neue Koalition der Seemöglichkeiten unter der Führung Großbritanniens und Norwegens trägt dazu bei, den Sieg der Ukraine auf See sicherzustellen“, fügte er hinzu.

Wie berichtet, hat das ukrainische Militär im besetzten Feodossija das große russische Landungsschiff „Nowotscherkask“ in die Luft gejagt.