Drohnenproduktion läuft auf Hochtouren

Das Verteidigungsministerium will eine maximale Zahl von Drohnen an die Armee liefern, die Drohnenhersteller arbeiten im „rasanten Tempo“. Das sagte Verteidigungsminister der Ukraine Rustem Umjerow in einem Interview für den Sender Suspilne.

„Wir beginnen jetzt sie (Drohnen – Red.) nach Bedarf zu kaufen, zu produzieren, gemeinsam mit Partnern zusammenzuarbeiten, damit sie auch als internationale Hilfe schicken“, sagte der Minister. Ziel der Behörde sei, eine maximale Zahl von Drohnen an die Armee zu liefern.

Nach Worten von Umjerow wurden 2024 55 Milliarden Hrywnja für die Drohnen als erste Tranche bereitgestellt. Das Ministerium wolle nach dem Plan mehr Drohnen beschaffen, unabhängig von dieser Summe 55 Milliarden.

Umjerow zufolge muss die Behörde selbständig die Drohnen kaufen und nicht wie jetzt der Staatliche Dienst für Sonderfernmeldewesen und Informationsschutz.

Die Hersteller von Drohnen arbeiten im „rasanten Tempo“, weil die Gelder in den letzten Monaten überwiesen wurden, so der Verteidigungsminister. Er schloss nicht aus, dass der Staat alle 50.000 Drohnen aus ukrainischer Produktion kaufen werde. „Und viel mehr. Die Gelder wurden von Kurzem überwiesen und wir beginnen zu arbeiten. Es gibt z.B. 200+ Typen von Drohnen, Hunderte Hersteller, die meisten produzierten bisher nicht so viel… Es gibt FPV-Drohnen, Bomber, Seedrohnen, Hunderte. Wie sehen, wo sie am besten eingesetzt werden können.“