In Berlin fand Auftaktkonferenz Koalition Luftverteidigung statt

In Berlin hat am 12. und 13. Dezember die Auftaktkonferenz zur Capability Coalition zur langfristigen Stärkung der ukrainischen Luftverteidigung stattgefunden. An der Konferenz der Capability Coalition Integrated Air and Missile Defense (CC IAMD) nahmen etwa 70 Teilnehmenden aus 22 Nationen sowie die EU und NATO-Vertreterinnen statt, wie das deutsche Verteidigungsministerium auf der Plattform X mitteilte.

Ziel der Koalition sei die Koordinierung zum Aufbau einer NATO-kompatiblen Luftverteidigungsarchitektur in der Ukraine.

Im Fokus des ersten Treffens stand vor allem das Schaffen eines gemeinsamen Verständnisses wie diese Unterstützung aussehen und umgesetzt werden kann. Darüber hinaus wurden gemeinsam erste Schritte in Arbeitsgruppen entworfen. Dabei geht es um die Themenblöcke: „Kommandostruktur“ unter Führung Frankreichs; „Systeme“ unter Führung der USA und „Training / Übung“ unter Führung Deutschlands, heißt es auf der Webseite des Ministeriums.

Der Verteidigungsminister Boris Pistorius kündigte laut dem Ministerium am 22. November 2023 in der Ukraine Defence Contact Group, in dem so genannten Ramstein-Format, an, dass Deutschland gemeinsam mit Frankreich die Führung in der Capability Coalition Integrated Air and Missile Defense (CC IAMD) übernehmen wird.