Mehr Waffen: Ukraine wird Waffen gemeinsam mit USA produzieren Waffenproduktion

fotos

Die Ukraine und die USA haben im Rahmen der Konferenz der Rüstungsindustrie (DFNC1: US Edition, First Defense Industries Conference) ein Memorandum über eine gemeinsame Waffenproduktion und einen Austausch von technischen Daten unterzeichnet. Das sind Ergebnisse des ersten Tags der Konferenz in den USA, teilte Verteidigungsminister der Ukraine, Rustem Umjerow, auf Facebook mit.

„Er wird mehr Waffen geben“, schriebt er. Umjerow dankte dafür seinem amerikanischen Amtskollegen Lloyd Austin, der Handelsministerin Gina Raimondo, sowie Kollegen aus dem Außenministerium und dem Nationalen Sicherheitsrat der Vereinigten Staaten.

Dem Verteidigungsminister zufolge gab es einen offenen und ehrlichen Dialog zwischen den Regierungen und Unternehmen der Ukraine und der USA über die Lokalisierung der Herstellung in der Ukraine, die aktuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten unserer Länder, Möglichkeiten zur Entwicklung der Zusammenarbeit, Investitionen und die Gründung von Joint Ventures. Die Ukraine werde im nächsten Jahr ein beispielloses Budget für den Ausbau ihrer Rüstungsindustrie bereitstellen. „Gemeinsam mit dem Minister für strategische Industriezweigen, Oleksandr Kamyschin, haben wir die zukünftige Entwicklung der ukrainischen Rüstungsindustrie als eine der Prioritäten unserer Arbeit festgelegt.“

Die Konferenz der Rüstungsindustrie findet in Washington statt. Ziel ist es, die Zusammenarbeit beider Länder bei der Waffenherstellung und beim Technologieaustausch zu stärken. Präsident Selenskyj lud Rüstungsfirmen aus den USA zur Zusammenarbeit mit der Ukraine ein.