Russland bereitet Putsch in der Ukraine vor, um Präsident umzustürzen - Selenskyj

Der Präsident der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, erklärte, Moskau versuche, die ukrainische Gesellschaft zu spalten und Chaos im Land zu schaffen, um den Präsidenten zu stürzen.

Darüber schreibt Bloomberg, berichtet Ukrinform.

„Unser Geheimdienst hat Informationen, die auch von unseren Partnern stammen“, sagte Selenskyj.

Er beschrieb einen Desinformationsplan namens Maidan 3 und bezog sich dabei auf die Maidans von 2004 (Orange Revolution — Red.) und 2014 (Euromaidan - Revolution der Würde – Red.). Letzterem gelang es, den von Russland unterstützten Präsidenten Viktor Janukowitsch zu stürzen.

„Der Maidan ist für sie ein Putsch, daher ist die Operation verständlich“, sagte Selenskyj.

Der Präsident lehnte Verhandlungen mit Wladimir Putin ab und erklärte, die ukrainische Regierung werde sich nicht auf etwas einlassen, „das an einen eingefrorenen Konflikt erinnert“.

Wie berichtet, glaubt Oleksij Danilow, Sekretär des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates der Ukraine, dass der FSB ein prorussisches politisches Projekt in der Ukraine ins Leben rufen will.

Früher erklärte Wolodymyr Selenskyj, dass die Russische Föderation viel Geld investiert und starke Desinformationsaktivitäten durchführt, um die Einheit der zivilisierten Welt in der Frage der Unterstützung der Ukraine zu spalten.

Foto: Präsidialamt