Binnen eines Tages 24 Gefechte an der Front - Generalstab

In den letzten 24 Stunden käme es zwischen den Verteidigungskräften und russischen Invasoren zu 24 Gefechten in verschiedenen Frontabschnitten. In Bereichen Awdijiwka, Marjinka und Saporischschja hätten die ukrainischen Streitkräfte Angriffe russischer Truppen zurückgeschlagen.

Dies geht aus dem Lagebericht des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine auf Facebook hervor, meldet Ukrinform.

Die Verteidigungskräfte setzen die Offensivoperationen im Bereich Melitopol fort, greifen Richtung Bachmut an. Die Besatzungstruppen erleiden Verluste, verloren das Kriegsgerät. Die ukrainischen Verteidiger erschöpfen weiter gegnerische Truppen entlang der ganzen Frontlinie, so der Generalstab.

In den letzten 24 Stunden führte die ukrainische Luftwaffe 14 Schläge

gegen Ansammlungen feindlicher Soldaten, Ausrüstung und das Kriegsgerät, acht Schläge gegen Luftabwehrsysteme des Feindes. Die Raketen- und Artillerieeinheiten trafen sechs Luftabwehrsysteme und neun gegnerische Artilleriesysteme.  

.

Der Feind führte acht Raketen- und 71 Luftangriffe sowie 17 Angriffe mit Mehrfachraketenwerfern gegen die ukrainischen Truppen und zivile Anlagen. Durch russische terroristische Angriffe gibt es leider Todesopfer und Verletzte in der Zivilbevölkerung. Privathäuser und andere zivile Infrastruktur wurden beschädigt oder zerstört.

Dem Generalstab zufolge bleibe die operative Situation im Osten und Süden der Ukraine kompliziert.

Richtung Wolhynien, Polissja, Siwersk und Sloboshansk bleibt die operative Situation stabil. Es sind keine Anzeichen für Bildung feindlicher Angriffstruppen zu verzeichnen.  Truppen der Streitkräfte von Belarus erfüllen weiter ihre Aufgaben im Gebiet an der Grenze zur Ukraine.

Mehrere Ostschaften in den Regionen Tschernihiw, Sumy, Charkiw, Luhansk, Donezk, Saporischschja und Cherson waren unter  Artilleriebeschuss und wurden aus der Luft angegriffen.

Im Bereich Bachmut versuchte der Feind erfolglos die verlorene Stellung in der Nähe der Ortschaft Klischtschijiwka der Region Donezk widerherzustellen.

Richtung Awdijiwka schlugen die ukrainischen Verteidiger erfolgreich Angriffe des Feindes im Raum der Ortschaften Stepowe und Awdijiwka zurück.

Im Bereich Marjinka schlugen die ukrainischen Streitkräfte acht gegnerische Angriffe zurück. Mehrere Ortschaften der Region Donezk waren unter Beschuss des Feindes.  

Die Verteidigungskräfte haben im Bereich Saporischschja Angriffe des Feindes zurückgeschlagen. 25 Ortschaften der Region waren unter Artilleriebeschuss und wurden aus der Luft angegriffen.

Im Bereich Cherson griff der Feind nahe Mykolaijiwka mit Artillerie an. Mehr als 25 Siedlungen und die Stadt Cherson wurden mit Artillerie und Mörsern beschossen.

Russen haben in der Nacht zum 30. September die Ukraine mit mehr als 40 Drohnen attackiert. Die Luftabwehr schoss 30 Shahed-Drohnen ab.