Telefongespräch zwischen Jermak und Sullivan, Vormarsch ukrainischer Truppen im Mittelpunkt

Leiter des Büros des ukrainischen Präsidenten, Andrij Jermak, sprach bei einem Telefonat mit dem Nationalen Sicherheitsberater von US-Präsident, Jake Sullivan, über Bedürfnisse der ukrainischen Armee, die  für den Vormarsch bei der Befreiung der Ukraine vor russischen Eindringlingen notwendig sind.

Dies berichtet Ukrinform unter Berufung auf das Präsidialamt.

Jermak informierte Sullivan über die Lage an der Front, den erfolgreichen Vormarsch an gewissen Frontabschnitten. Er teilte auch über die Bedürfnisse des ukrainischen Heeres, um vorrücken zu dürfen und das Gebiet der Ukraine vor russischen Invasoren zu befreien.  

Der Leiter des Büros des Präsidenten sagte ferner, dass Arbeitsgruppen für Erarbeitung von Vorschlägen bezüglich der Umsetzung jedes der zehn Punkte der ukrainischen Friedensformel ins Leben gerufen wurden. 

Jermak machte außerdem deutlich, wie wichtig es sei, bilaterale Abkommen über Sicherheitsgarantien im Rahmen der G7-Erklärung abzuschließen.

Wie Ukrinform berichtete. traf sich Sullivan mit den Leitern von drei Antikorruptionsinstitutionen: dem Leiter des Nationalen Antikorruptionsbüros (NABU), Semen Krywonos, dem Leiter der Spezialisierten Anti-Korruptions-Staatsanwaltschaft (SAP), Oleksandr Klymenko und der Vorsitzenden des Obersten Gerichtshofs für Korruptionsbekämpfung, Wira Mychailenko.

Foto: Präsidialamt