In Richtung Kupjansk und Lyman gruppieren sich Russen nach erheblichen Verlusten neu - Syrskyj

In Richtung Kupjansk und Lyman gruppieren sich die Russen nach erheblichen Verlusten neu und verlegen gleichzeitig aus Russland die neu gebildeten Brigaden und Divisionen.

Wie das Verteidigungsministerium der Ukraine auf Telegram berichtet, erklärte dies der Kommandeur der Bodentruppen der ukrainischen Streitkräfte, Generaloberst Oleksandr Syrskyj, berichtet Ukrinform.

„Die operative Lage in östlicher Richtung bleibt angespannt. Nach einem Monat heftiger Kämpfe und erleideter erheblicher Verluste in den Richtungen Kupjansk und Lyman gruppiert der Feind seine Kräfte und Mittel neu und verlegt gleichzeitig neu gebildete Brigaden und Divisionen aus dem Territorium der Russischen Föderation“, stellte Sirskyj fest.

Ihm zufolge besteht das Hauptziel dieser Maßnahmen darin, das Kampfpotential zu erhöhen und aktive Angriffsaktionen wieder aufzunehmen.

Gleichzeitig feuert der Feind weiterhin mächtig mit der Artillerie und Mörsern und setzt aktiv die Luftfahrt ein.

„Unter solchen Bedingungen müssen wir umgehend alle Maßnahmen ergreifen, um unsere Verteidigung in den bedrohlichen Richtungen zu stärken und nach Möglichkeit vorzurücken. Um diese Aufgaben zu realisieren, war meine nächste Arbeitsreise in die Richtungen Kupjansk und Lyman geplant“, betonte Sirskyj.

Er betonte, dass während der gemeinsamen Arbeit mit den Kommandeuren operativ-taktischer Gruppen und Brigadekommandeuren alle notwendigen Entscheidungen getroffen und Maßnahmen zur Stärkung der Verteidigung und zur Abwehr feindlicher Angriffe ergriffen wurden.

Davor wurde gemeldet, dass russische Truppen ihre „Fleischangriffe“ in Richtung Lyman-Kupjansk fortsetzen. Die Verteidigungskräfte liquidierten an einem Tag 102 Eindringlinge und zerstörten feindliche Ausrüstung.

Wie berichtet machen die Kampfverluste des Feindes nach Angaben des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine zum heutigen Stand 259.630 (+470 am vergangenen Tag) Invasoren aus.

Die Streitkräfte der Ukraine zerstörten außerdem 4.378 (+3) Kampfpanzer, 8.521 (+10) gepanzerte Kampffahrzeuge, 5.361 (+28) Artilleriesysteme, 724 (+1) Mehrfachraketenwerfer, 495 (+1) Luftabwehrsysteme, 315 (+0) Flugzeuge, 316 (+0) Hubschrauber, 7.790 (+17) Kraftfahrzeuge und Tanks mit Treib- und Schmierstoffen, 18 (+0) Schiffe/Boote, 4.356 (+12) Drohnen, 802 (+1) spezielle Fahrzeuge. 1.409 (+3) Marschflugkörper wurden abgeschossen.

Die Angaben werden ständig aktualisiert. Die Berechnung wird durch die hohe Intensität der Kampfhandlungen erschwert.