Streitkräfte im Bereich Melitopol weiter auf dem Vormarsch - Generalstab

Die Verteidigungskräfte der Ukraine führen weiter offensive Operationen im Bereich Melitopol. Sie setzen sich diese Richtung auf erreichten Positionen fest.

Dies geht aus dem morgigen Lagebericht des ukrainischen Generalstabs hervor, meldet Ukrinfrom.

„Die Verteidigungskräfte setzen Offensivoperationen Richtung Melitopol fort, Sie setzen sich auf erreichten Positionen fest, führen den Gegenbatteriekampf“, hieß es im Bericht des Generalstabs.

die Russische Föderation habe in der Nacht zum 25. August das Gebiet der Ukraine mit Raketen und aus der Luft attackiert. Die Angaben werden zurzeit aktualisiert.

Innerhalb eines Tages wurden 47 Luft-, sieben Raketenangriffe und 69 Angriffe mit Marschflugkörpern auf die Stellungen unserer Truppen und Ortschaften registriert. Durch russische terroristische Angriffe gebe es Opfer und Verletzte unter der Zivilbevölkerung. Wohnhäuser, und andere zivile Infrastrukturanlagen wurden zerstört, hieß es im Bericht.

Die Bedrohung von Raketen- und Luftangriffen bleibe nach wie vor landesweit bestehen, warnt der Generalstab.

In den letzten 24 Stunden käme es zu 35 Gefechten.

In einer der vorübergehend besetzten Ortschaften der Region Saporischschja bereiten sich die Besatzungsbehörden auf „Wahlen“ vor. Ab 30. August werden die Vertreter der Besatzungsbehörden Wohnhäuser und Wohnungen besuchen, um Stimmen zu erhalten.  

Um den Druck auf Bevölkerung in dieser Region zu verstärken, werden tschetschenische Armeeangehörige dorthin gebracht, die sehr aggressiv sind und sich streng Verstöße gegen die Ausgangssperre durch die örtliche Bevölkerung behalten.

Die ukrainische Luftwaffe habe innerhalb eines Tages einen Schlag gegen einen Kommandoposten, 13 Schläge gegen Ansammlungen feindlicher Truppen und drei gegen Luftabwehrsysteme des Feindes geführt, so der Generalstab.

Die Raketen- und Artillerieeinheiten träfen innerhalb eines Tages zwei Kommandoposten, zwei Ansammlungen der gegnerischen Soldaten und des Kriegsgeräts, fünf Artilleriesysteme, ein Luftabwehrsystem und ein Funkunterdrückung-Komplex des Gegners.

Die Verteidigungskräfte der Ukraine töteten vom 24. Februar 2022 bis 25. August 2023 rund 259.630 russische Eindringlinge. Allein binnen eines Tages wurden rund 470 feindliche Soldaten liquidiert.