Streitkräfte melden weitere Geländegewinne im Bereich Bachmut

Die Verteidigungskräfte der Ukraine befreiten im Raum Bachmut 43 Quadratkilometer vor russischen Invasoren. An der südlichen Flanke um Bachmut seien die ukrainischen Truppen offenbar auf dem Marsch.

Dies teilte die Vize-Verteidigungsministerin Hanna Maljar in einem ukrainischen Fernsehsender mit.

„An der südlichen Flanke um Bachmut rücken unsere Truppen vor. Es wurden weitere drei Quadratkilometer befreit. Insgesamt geht es um 43 Quadratkilometer in diesem Bereich“, sagte Maljar.

Der Feind versuche ihr zufolge im nördlichen Teil Bachmuts die Streitkräfte der Ukraine aus ihren Stellungen zurückzudrängen. Die ukrainischen Verteidiger eroberten dort dominierende Höhen und belästigen die Russen.  

„Tatsächlich ist der Feind dort in der Falle. Russen können Bachmut nicht verlassen und können auch nicht vollkommen vorrücken“, betonte die stellvertretende Verteidigungsministerin.

Sie teilte ferner mit, dass der Feind versuche, Awdijiwka einzukesseln, aber die Verteidigungskräfte lassen ihm das nicht zu.

Auf einen weiteren „heißen“ Punkt, Marjinka, eingehend, betonte Maljar, dass der Feind tatsächlich die ganze Infrastruktur und Wohnhäuser vernichtete, aber könne die Stadt nicht unter Kontrolle nehmen.

Im Bereich Bachmut griffe der Feind erfolglos nahe der Ortschaft Kurdjumiwka der Region Donezk an. Über 20 Ortschaften wurden aus der Luft und mit Artillerie angegriffen, hieß es.

Foto: Generalstab der Streitkräfte der Ukraine