Zukunft für nächste Generationen und Bestätigung von 1000 Jahre alten Werten – Selenskyj am Tag der Staatlichkeit über Sieg der Ukraine

Fotos, video

Ein Sieg im Krieg bedeutet für die Ukraine, den nationalen Weg nächste Generationen zu bestimmen und die Werte, die vor 1000 Jahren festgelegt wurden, zu bestätigen. Das sagte Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj in seiner Rede am Tag Staatlichkeit am Freitag in Kyjiw.

„Das ist die Wahl der Einheit mit der Welt, das ist die Wahl, an der Weltgeschichte teilzunehmen, um das Recht auf die eigene, nationale Geschichte zu haben“, betonte der Staatschef.

Nach seinen Worten glaubt die Ukraine nicht, dass Russland auch nach der Befreiung ukrainischer Gebiete mit der Aggression nicht wieder zurückkehrt. „Der Sieg der Ukraine kann und muss derart sein, dass jegliche Versuche des Feindes, zurückzukehren, nicht mehr als kranke Fantasien eines Verrückten sein werden“, so der Staatschef.

Am 28. Juli wird in der Ukraine der Tag der ukrainischen Staatlichkeit, der Tag der Taufe der Rus-Ukraine und der Gedenktag des Fürsten Wolodymyr des Großen gefeiert.

Selenskyj erklärte 2021 den 28. Juli zum Tag der ukrainischen Staatlichkeit. Der Präsident unterzeichnete das Dokument während der Feierlichkeiten anlässlich des 30. Jahrestages der Unabhängigkeit der Ukraine im Zentrum der Hauptstadt. Der Tag soll daran erinnern, dass der ukrainische Staat eine tausendjährige Tradition hat und dessen Ursprung im Kiewer Rus mit Zentrum in Kyjiw liegt.