Streitkräfte in drei Bereichen auf dem Vormarsch, sie setzen sich auf neu erreichten Positionen fest

Die ukrainischen Truppen setzen Gegenoffensive in Bereichen Bachmut, Melitopol und Berdjansk fort.

Dies teilte der Sprecher des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine, Andrij Kowaljow, in einem Fernsensender mit, berichtet Ukrinform.

Die ukrainische Armee hatte im Raum von Permajske Erfolg. Die ukrainischen Truppen setzen sich auf neu erreichten Positionen fest, greifen mit Artillerie festgestellte Ziele des Gegners an, sagte Kowaljow.

Unterdessen versuchten Invasoren erfolglos ihre verlorenen Positionen nördlich von der Ortschaft Robotyne in der Region Saporischschja zurückzuerobern. Der Gegner wehre sich weiter, verlege seine Einheiten und Truppen, setze aktiv Reserven ein, betonte der Sprecher.

Er teilte ferner mit, dass die ukrainische Armee nördlich und südlich von Bachmut Offensivhandlungen fortsetzen. Die Verteidigungskräfte halten in Bereichen Kupjansk und Lyman den Vormarsch russischer Truppen fest. Schwere Kämpfe dauern an. In den letzten 24 Stunden käme es zu rund 20 Gefechten, so Kowaljow..

Die Verteidigungskräfte der Ukraine töteten vom 24. Februar 2022 bis 26. Juli 2023 rund 243.680 russische Eindringlinge.