Streitkräfte schlagen Angriffe der Russen in Bereichen Bachmut und Awdijiwka zurück - Generalstab

Die Verteidigungskräfte schlugen erfolgreich Angriffe russischer Invasoren Richtung Bachmut und Awdijiwka zurück. In Bereichen Kupjansk und Marjinka halten die ukrainischen Truppen feindlichen Vormarsch zurück.

Dies meldet der Generalstab der Streitkräfte der Ukraine via Facebook, indem er den operativen abendlichen Lagebericht veröffentlichte. 

Der  Generalstab hat innerhalb eines Tages einen Raketenangriff und 49 Luftangriffe sowie 40 Angriffe mit Marschflugkörpern auf die ukrainischen Stellungen und Ortschaften registriert. Leider gibt es Betroffene unter der Zivilbevölkerung. Wohnhäuser und andere Infrastruktur wurden zerstört.

In den letzten 24 Stunden käme es zu rund 20 Gefechten, so die Mitteilung.

Mehr als 20 Ortschaften in der Region Cherson waren unter Beschuss. Die ukrainischen Truppen setzen Richtung Melitopol und Bachmut Offensivhandlungen fort und setzen sich an eroberten Linien fest.

Die ukrainische Luftwaffe hat acht Schläge gegen Ansammlungen feindlicher Truppen und Kriegsgerät des Feindes geführt.

Die ukrainischen Verteidiger schossen einen feindlichen Kampfhubschrauber Ka-52, fünf Kampfdrohnen Shahed-136 und zwei operativ-taktische Aufklärungsdrohnen ab.

Die Raketen- und Artillerieeinheiten trafen binnen eines Tages eine Ansammlung gegnerischen Soldaten und des Kriegsgeräts, sieben Artillerieeinheiten, zwei Funkunterdrückung-Komplexe und zwei gegnerische Flugabwehrsysteme.

Foto: Kostjantyn Liberow