Verteidigungskräfte melden Vormarsch im Süden - Generalstab

Die Verteidigungskräfte der Ukraine seien Richtung Melitopol und Berdjansk weiter im Vormarsch. Sie fassen in eroberten Kampflinien Fuß.

Dies geht aus der operativen Information des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine in Facebook hervor.

Die ukrainischen Verteidiger führen Gegenbatteriekampf und Artillerieangriffe gegen identifizierte feindliche Ziele durch.

Die russische Armee konzertiert ihre Hauptbemühungen auf Richtungen  Kupjansk, Lyman, Bachmut, Awdijiwka und Marjinka. Hier toben schwere Kämpfe. Innerhalb eines Tages kam es zu rund 20 Gefechten.

In den letzten 24 Stunden haben die Russen die Ukraine erneut mit Raketen, Artillerie, 17 iranischen Kampfdrohnen Shahed und einer S-300-Rakete attackiert. Es wurden auch 43 Flugangriffe und 17 mit Marschflugkörpern gemeldet.

 Die Bedrohung von Raketen- und Luftangriffen bleibt landesweit bestehen, warnt der Generalstab.

Die ukrainische Luftwaffe hat binnen eines Tages 13 Mal Ansammlungen von russischen Invasoren angegriffen. Sie traf ein Luftabwehrsystem. Die Raketen- und Artillerieeinheiten der Streitkräfte der Ukraine zerstörten neunfeindliche Artillerieeinheiten.

Mehrere Ortschaften im Raum Siwersk, Sloboschansk, Bachmut, Lyman, Awdijiwka, Marjinka, Schachtarsk, Saporischschja und Cherson waren unter feindlichem Beschuss. Der Gegner setzte Mörser und Artillerie ein. In manchen Richtungen versuchten die Russen anzugreifen. Sie hatten aber keinen Erfolg.