Die Ukraine holt Leichen von 62 Verteidigern zurück

Oleh Kotenko, Beauftragter für Fragen von Vermissten unter besonderen Umständen, erklärte auf Telegram, es sei heute gelungen, die Leichen von 62 Verteidigern an ihre Angehörigen zurückzugeben.

„Die Übergabe von Soldaten, die ihr Leben für die Ukraine gegeben hat, hat stattgefunden. Heute konnten die Leichen von 62 Verteidigern an ihre Familien zurückgegeben werden“, schrieb Kotenko.

Ihm zufolge erfolgte die Rückführung der Leichen aus den vorläufig besetzten Gebieten der Ukraine mit Unterstützung des Ministeriums für Reintegration, des Beauftragten für vermisste Personen in Zusammenarbeit mit dem Vereinten Zentrum beim Sicherheitsdienst der Ukraine (SBU), der Verwaltung für zivil-militärische Zusammenarbeit der Streitkräfte der Ukraine, anderer Rechtsschutzorganen, Behörden und internationaleк Organisationen.

„Der Prozess der Rückgabe der Leichen der toten ukrainischen Soldaten ist im Gange. Er findet gemäß den Normen der Genfer Konvention“, betonte Kotenko.

Am 12. Juli gelang es der Ukraine, die Leichen von 19 Personen zurückzubekommen, die in russischer Gefangenschaft gestorben waren.