Sitzung des nationalen Sicherheitsrates: Rettung von Menschenleben und andere Maßnahmen wegen Zerstörung von Wasserkraftwerk Kachowka

Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj hat am Dienstag im Zusammenhang mit der Sprengung des Wasserkraftwerkes Kachowka eine Sitzung des Rates für nationale Sicherheit und Verteidigung durchgeführt. „Wir machen alles, um die Menschen zu retten. Alle Dienste, das Militär im Einsatz. Die Regierung und das Präsidialbüro“, schrieb der Staatschef auf Telegram.

Selenskyj zufolge sprengten die Russen um 02:50 Uhr Konstruktionselemente im Inneren des Wasserwerkes. Die Überschwemmung drohe etwa 80 Ortschaften.

Aus den Risikogebieten werden die Menschen evakuiert. Auch die Trinkwasserversorgung der Städte und Dörfer, die mit Wasser aus dem Kachowkaer Stausee versorgt wurden, muss gewährleistet werden, so der Präsident.

Der Sicherheitsrat habe nach Worten von Selenskyj auch ein Komplex von internationalen und Sicherheitsmaßnahmen vereinbart, um Russland für diesen Terrorakt zur Verantwortung zu ziehen.