Ukrainische Truppen nähern sich der Einnahme von Bachmut in taktische Einkesselung – Syrskyj

Ukrainische Soldaten rücken an den Flanken in den Vororten von Bachmut vor und nähern sich praktisch der Einnahme der Stadt in eine taktische Einkesselung, teilte im Online-Dienst Telegram der Kommandeur der Bodentruppen der Streitkräfte der Ukraine, Generaloberst Oleksandr Syrskyj, mit.

Er stellte fest, dass ukrainische Truppen derzeit einen kleinen Teil von Bachmut kontrollieren, dessen Verteidigung jedoch sehr wichtig sei, da sie im Falle einer Änderung der Lage die Möglichkeit gebe, in die Stadt einzutreten.

„Wir rücken weiter an den Flanken in den Vororten von Bachmut vor und nähern uns praktisch der Einnahme der Stadt in eine taktische Einkesselung. Dadurch werden wir alle von Feinden besetzten Hochhäuser kontrollieren und sie nach und nach vernichten können. Das entzieht dem Feind die Kontrolle über die Zugänge zur Stadt und verschafft uns gewisse taktische Vorteile“, erklärte Sirskyj und fügte hinzu, dass er zusammen mit den Kommandeuren ausführlich das Vorgehen der ukrainischen Truppen und die Reihenfolge der Vernichtung des Feindes besprochen hätte.

„Die Situation ist schwierig, aber unter Kontrolle“, merkte der Kommandeur an.

Früher berichtete die stellvertretende Verteidigungsministerin der Ukraine, Hanna Maljar, dass die russischen Invasoren Bachmut nicht umzingelten konnten und einen Teil der dominierenden Höhen rund um die Stadt verloren hätten.

Wie berichtet machen die Kampfverluste des Feindes nach Angaben des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine zum heutigen Stand 203.160 (+730 am vergangenen Tag) Invasoren aus.

Die Streitkräfte der Ukraine zerstörten außerdem 3.783 (+2) Kampfpanzer, 7.398 (+16) gepanzerte Kampffahrzeuge, 3.258 (+29) Artilleriesysteme, 564 (+0) Mehrfachraketenwerfer, 327 (+2) Luftabwehrsysteme, 308 (+0) Flugzeuge, 294 (+0) Hubschrauber, 6.115 (+12) Kraftfahrzeuge und Tanks mit Treib- und Schmierstoffen, 18 (+0) Schiffe/Boote, 2.822 (+21) Drohnen, 425 (+2) spezielle Fahrzeuge. 1.011 (+0) Marschflugkörper wurden abgeschossen.

Die Angaben werden ständig aktualisiert. Die Berechnung wird durch die hohe Intensität der Kampfhandlungen erschwert.