Präsident Selenskyj: Ukraine wird F-16-Kampfflugzeuge haben
Ukrainischer Präsident Wolodymyr Selenskyj ist sich sicher, dass die Ukraine F-16-Kampfflugzeuge erhalten wird.
Dies betonte er auf einer Pressekonferenz im Anschluss an die Ergebnisse des Gipfeltreffens der Staats- und Regierungschefs der G-7-Länder in Hiroshima, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.
„Wir haben bereits Verständnis, mit welchen Ländern wir zusammenarbeiten. Wir arbeiteten bereits, bevor wir den Trainingsmechanismus auf F-16 freigegeben hatten. Das heißt, wir werden Flugzeuge haben. Ich kann vorerst noch nicht sagen, wie viel. Es ist kein Geheimnis, ich weiß es wirklich nicht“, sagte Selenskyj.
Er fügte hinzu, dass dieser Prozess „beschleunigt wird, weil es für uns wichtig ist, wir verlieren jeden Tag Menschen“.
In diesem Kontext begrüßte das ukrainische Staatsoberhaupt die Entscheidung der Partner, mit der Ausbildung ukrainischer Piloten auf F-16 zu beginnen.
„Heute steht uns die Ausbildungsmission offen. Das ist der erste Schritt. Dann gibt es noch die entsprechende Zahl an Monaten für die Ausbildung unserer Piloten. Wir werden daran arbeiten, diese Leute so erfahren wie möglich zu machen … um den Ausbildungsprozess zu verkürzen“, sagte der Präsident.
Präsident Wolodymyr Selenskyj begrüßte die Entscheidung der USA, die internationale Kampfflugzeugkoalition zu unterstützen.
Jurij Ihnat, Sprecher des Luftwaffenkommandos der ukrainischen Streitkräfte, erklärte, dass die Ukraine in der ersten Etappe mehrere Dutzend F-16-Flugzeuge von internationalen Partnern erhalten könne.