Keine Einkesselung Bachmuts durch Russen, sie verlieren beherrschende Höhen – Vize-Verteidigungsministerin

Russische Invasoren hätten es nicht geschafft, Bachmut einzukesseln. Sie hätten einen Teil der beherrschenden Höhen bei der Stadt verloren.

Das schrieb die stellvertretende Verteidigungsministerin Hanna Maljar im Telegram-Kanal, berichtet Ukrinform.

Die ukrainischen Verteidiger haben weiter Kontrolle über Industrie- und Infrastrukturanlagen und den Privatsektor im Stadtteil Bachmuts „Litak“ (auf Deutsch Flugzeug), betonte die Vize-Verteidigungsministerin.

Der Sprecher der Heeresgruppe „Ost“ der ukrainischen Streitkräfte, Serhij Tscherewatyj, seinerseits machte deutlich, dass die Stadt Bachmut  tatsächlich durch Beschuss der russischen Armee total vernichtet worden sei. Die Verteidigungskräfte halten jedoch weiter ihre Stellungen im südwestlichen Stadtteil fest. Sie kämpfen gegen russische Truppen.

Manche Medien teilten mit, dass Präsident Wolodymyr Selenskyj angeblich auf die Fragen von Journalisten in Japan antwortete, dass die Streitkräfte der Ukraine die Stadt Bachmut nicht mehr kontrollieren.

Der Sprecher des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, Serhij Nykyforow, erklärte, der Staatschef dementiere die Einnahme von Bachmut durch russische Invasoren.