Binnen eines Tages 80 Kampfauseinandersetzungen in fünf Richtungen - Generalstab

Binnen des gestrigen Tages kam es Richtung Lyman, Bachmut, Awdijiwka und Marjinka zu mehr als 80 Kampfauseinandersetzungen zwischen den ukrainischen Verteidigungskräften und russischen Eindringlingen.

Dies meldet Ukrinform unter Berufung auf die Mitteilung des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine auf Facebook hervor.

„In der Nacht zum Samstag haben russische Terroristen die Ukraine mit Shaheds erneut angegriffen. Informationen über Folgen dieses terroristischen Angriffs werden derzeit präzisiert. Der Feind attackierte gestern sechs Mal mit Raketen ukrainische Stellungen und Ortschaften. Außerdem wurden 62 Luftangriffe sowie 65 Angriffe mit Marschflugkörpern gemeldet. Zivile Infrastrukturanlagen wurden zerstört. Durch Beschuss von Krywyj Rih in der Region Dnipropetrowsk den Ortschaften Stepnohirsk in der Region Saporishshja, Beryslaw und Seleniwka in der Region Cherson sind Menschen, davon ein Kind, ums Leben gekommen und erlitten Verletzungen. Privathäuser, medizinische Einrichtungen und andere zivile Infrastrukturanlagen wurden zerstört“, heißt es in der Mitteilung.

Die Bedrohung von Raketen- und Luftangriffen bleibe nach wie vor  landesweit bestehen, warnt der Generalstab.

Der Gegner konzentriere sich dem Generalstab zufolge weiter für Angriffsoffensive im Raum Lyman, Bachmut, Awdijiwka, Marjinka und Schachtarsk. Binnen des gestrigen Tages kam es zu 80 Kampfauseinandersetzungen. Nach wie vor dauern heftige Kämpfe um Bachmut und Marjinka und im Raum der Ortschaften Awdijiwka, Stepowe und Nowomychajliwka an.

Russland vergebe weiter zwangsweise seine Staatsbürgerschaft an Bevölkerung im vorübergehend besetzten Kachowka der Region Cherson. Um diesen Prozess zu beschleunigen, führen die Invasoren demonstrative Razzien durch, um die lokale Bevölkerung durch eine  mögliche Mobilisierung und Aneignung von Eigentum einzuschüchtern. Der Feind bedroht auch ukrainische Bürger, die auf russische Pässe verzichteten, aus ihren Häusern und Wohnungen auszusiedeln und sie vom Stromnetz zu trennen.

Die ukrainische Luftwaffe hat gestern 13 Mal Ansammlungen gegnerischer Soldaten und des Kriegsgeräts sowie acht Mal Flugabwehrsysteme des Gegners angegriffen. Die ukrainischen Verteidiger haben außerdem drei Marschflugkörper Kalibr, 18 iranische Kampfdrohnen Shahed, vier Drohnen Lanzet und 10 gegnerische Aufklärungsdrohnen verschiedenen Typs abgeschossen.

Die Raketen- und Artillerieeinheiten trafen einen Kommandoposten,  sieben Orte der Konzentration vom gegnerischen Kriegsgerät, zwei Artillerieeinheiten, sechs Systeme des radioelektronischen Kampfes, ein Waffendepots und eine Radarstation, teilte der Generalstab mit.

Die Verteidigungskräfte der Ukraine töteten vom 24. Februar 2022 bis 17. Mai 2023 rund 202.430 russische Eindringlinge.