Ukrainer, die die ukrainische Luftabwehr filmen, werden dafür antworten – RNBO-Sekretär

Der Sekretär der nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrats (RNBO), Oleksij Danylow, ist überzeugt, dass Ukrainer, die die ukrainische Luftabwehr gefilmt und im Internet veröffentlicht hätten, würden dafür Verantwortung tragen.

Dies sagte er in einem Fernsehsender auf die Frage, ob es sich lohne, auf die Aussagen der Russen über die angebliche Zerstörung des Patriot-Systems zu reagieren, berichtet ein Ukrinform-Korrespondent.

Gegen 03:30 Uhr am 16. Mai haben russische Invasoren mit 18 luft-, see- und landgestützten Raketen verschiedener Typen aus dem Norden, Süden und Osten die Ukraine angegriffen. Alle 18 Raketen wurden von der ukrainischen Luftabwehr abgeschossen.

Medien teilten mit, dass eine populäre ukrainischen Bloggerin den Einsatz der ukrainischen Luftabwehr in der Nacht am 16. Mai im Internet veröffentlicht hätte.

Der Sprecher der ukrainischen Luftwaffe, Oberst Jurij Ihnat, forderte Bürger*innen auf, verantwortlich zu sein und keine Videos der Raketenangriffe zu veröffentlichen, wo der Feind Einsatz der ukrainischen Luftabwehr sehen könnte.