Ukrainische Luftwaffe und Artillerie greifen Kommandoposten, Flugabwehrsysteme- und EloKa-Anlagen der Russen an – Generalstab

Die ukrainische Luftwaffe, die Artillerie- und Raketeneinheiten haben in den letzten 24 Stunden mehrere Angriffe auf Kommandoposten, Gebiete mit Konzentration von Personal und Waffen der Russen durchgeführt, teilte der Generalstab der ukrainischen Streitkräfte am 16. Mai in seinem Lagebericht (Stand: 08:00 Uhr) auf Facebook mit.

Die Luftwaffe flog neun Angriffe auf die Gebiete mit Konzentration von Personal und Waffen und sieben Angriffe auf Flugabwehrsysteme der Besatzer. Die Artillerie- und Raketeneinheiten trafen innerhalb von 24 Stunden drei Kommandoposen, fünf Gebiete mit Konzentration von Personal und Waffen, vier Artillerieeinheiten auf ihren Positionen, ein Flugabwehrsystem, fünf Anlagen der elektronischen Kampfführung und ein Munitionslager der Russen, so der Generalstab.

Die russische Armee konzentriert ihre Hauptanstrengungen weiter bei Lyman, Bachmut, Awdijiwka und Marjinka. In den vergangenen 24 Stunden gab es an diesen Frontabschnitten etwa 49 Gefechte. Im Epizentrum der Kämpfe bleiben die Städte Bachmut und Marjinka, heißt es.

Im Raum Bachmut setzt die russische Armee ihre Angriffsoperationen fort. In der Stadt Bachmut dauern schwere Kämpfe an. Innerhalb von 24 Stunden führte der Feind die erfolgslosen Angriffe in Richtung der Ortschaft Iwaniwske aus. Im Raum Awdijiwka führte der Feind Attacken in der Nähe von Awdijiwka aus, ohne Erfolg. Im Raum Marjinka wehrten die ukrainischen Einheiten zahlreiche Attacken des Feindes bei der Stadt Marjinka ab, so der Lagebericht.