Invasoren greifen weiter Bachmut und Marjinka an: Streitkräfte schlagen 39 Angriffe zurück - Generalstab

Der Gegner konzentriere sich weiter für Angriffsoffensive im Raum Lyman, Bachmut, Awdijiwka und Marjinka.

Dies geht aus dem Bericht des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine auf Facebook hervor.

Die ukrainischen Truppen hätten 39 Angriffe des Feindes Richtungen Lyman, Bachmut, Awdijiwka und Marjinka zurückgeschlagen, so der Generalstab.

Gestern wurden ein Angriff mit S-300-Raketen auf zivile Infrastruktur in Kostjantyniwka in der Region Donezk, 45 Luftangriffe sowie 53 Angriffe mit Marschflugkörpern auf Stellungen der ukrainischen Truppen und Ortschaften der Region Cherson gemeldet. Privathäuser und andere zivile Infrastrukturanlagen wurden zerstört oder beschädigt. Zivilisten wurden betroffen.

Die Bedrohung von Raketen- und Luftangriffen bleibe nach wie vor  landesweit bestehen, da der Feind die Taktik des Terrors fortsetze, warnt der Generalstab

„Die ukrainische Luftwaffe hat gestern vier Mal Ansammlung feindlicher Soldaten und des Kriegsgeräts angegriffen. Die ukrainischen Verteidiger haben fünf Aufklärungsdrohnen verschiedener Typen abgeschossen. Die Raketen- und Artillerieeinheiten trafen ein Flugabwehrsystem, zwei Orte der Konzentration von gegnerischen Soldaten, ein Treib- und Schmierstofflager, zwei Artillerieeinheiten sowie ein System des radioelektronischen Kampfes“, heißt es.

Binnen drei letzter Tage „evakuierte“ die russische Besatzungsverwaltung aus den vorübergehend besetzten Gebieten der Region Saporischschja nach Berdjansk rund 300 Einwohner, insbesondre Kinder.  

Die Verteidigungskräfte der Ukraine töteten vom 24. Februar 2022 bis 11. Mai 2023 rund 196.920 russische Eindringlinge.