Russische Truppen attackieren bei Lyman, Bachmut, Awdijiwka und Marjinka – Generalstab

Die russischen Truppen konzentrieren ihre Anstrengungen auf Angriffsoperationen bei Lyman, Bachmut, Awdijiwka und Marjinka. An diesen Frontabschnitten wurden in den letzten 24 Stunden 40 Attacken der Russen zurückgeschlagen, teilte der Generalstab der ukrainischen Streitkräfte am 28. April in seinem Lagebericht (Stand: 18:00 Uhr) auf Facebook mit. Im Epizentrum der Kämpfe bleiben Bachmut und Marjinka. Die ukrainischen Einheiten halten tapfer die Verteidigung, heißt es.

Im Raum Lyman führten die Russen erfolgslose Angriffe in Richtung Bilohoriwka durch. Im Raum Bachmut setzen die Russen ihre Angriffe fort, die Kämpfe in der Stadt Bachmut halten an. Binnen 24 Stunden führten die russischen Truppen die erfolgslosen Angriffe in Richtung der Ortschaften Bohdaniwka und Tschasiw Jar durch, ohne Erfolg, teilte der Generalstab weiter. Im Raum Awdijiwka führte die russische Armee die Angriffsoperationen bei Awdijiwka, Sjewerne und Perwomajske in der Oblast Donezk durch, ohne Erfolg. Im Raum Marjinka schlug die ukrainische Armee die zahlreichen Angriffe des Feindes bei Marjinka und Nowomychajliwka zurück.

Nach Angaben des Generalstabs feuerten die russischen Truppen am Freitag 23 Marschflugkörper auf die Ukraine ab. Es gab auch 28 Luftangriffe und elf Angriffe mit Mehrfachraketenwerfern des Feindes. 21 von 23 russischen Marschflugkörpern des Typs Ch-101/Ch-555 wurden abgeschossen. Die feindlichen Marschflugkörper trafen Wohnhäuser in den Städten Uman und Dnipro, mit vielen Toten und Verletzten.

Die ukrainische Luftwaffe flog in den letzten 24 Stunden vier Angriffe auf die Gebiete mit Konzentration von Personal und Waffen der Russen. Die Artillerie- und Raketeneinheiten der ukrainischen Armee trafen vier Gebiete mit Konzentration von Personal und Waffen, drei Kommandoposten und ein Munitionslager der Besatzer, heißt es im Lagebericht.