Tötungen von Kindern in Bachmut und Soledar durch Wagner-Söldner: Ukraine wird laut Jermak jeden Verbrecher finden
Die Ukraine wird nach Worten des Chefs des ukrainischen Präsidentenbüros Andrij Jermak jeden russischen Kriegsverbrecher finden. So äußerte er sich auf Telegram zu einem in den Medien veröffentlichen Video, in dem die Söldner der Wagner-Gruppe Massenmorde an Zivilisten, darunter an Kinder gestehen.
„Die russischen Terroristen gestehen Tötungen von ukrainischen Kindern in Bachmut und Soledar. Jetzt geht es um die Kriegsverbrecher von der Wagner-Gruppe, das wirft aber Licht auf die Verbrecher der russischen Armee in der Ukraine. Sie klauen unsere Kinder und töten sie“, schrieb. Ein Geständnis reiche ihm zufolge nicht, man muss eine harte und gerechte Strafe folgen und sie werde unbedingt sein.
Die russische NGO Gulagu.net veröffentliche schockierende Geständnisse über die Kriegsverbrecher, die auf Befehl des Wagner-Chefs Jewgeni Prigoschin von seinen Untergebenen begangen wurden. Im Video erzählen zwei Ex-Kommandeure der Gruppe über die Tötungen von Menschen, darunter auch von Kindern in den ukrainischen Städten Bachmut und Soledar.
Laut einem Söldner tötete seine Gruppe 24 Kinder, insbesondere minderjährige in Bachmut einfach wegen Tattos. Der andere sagte: „Ich habe mit dieser Hand den Befehl ausgeführt, die Kinder getötet… Uns wurde befohlen, alle zu säubern und zu vernichten. Wir gingen und töteten alle – Frauen, Männer, Rentner und Kinder, darunter Kleinkinder, fünf Jahre alt.“