Misslungener Vergleich von Opferzahlen: Verteidigungsminister Resnikow entschuldigt sich bei der Türkei

Verteidigungsminister der Ukraine Olexij Resnikow hat sich für einen Vergleich von Zahl der Toten bei dem Erdbeben in der Türkei mit den Verlusten der ukrainischen Armee im Krieg gegen Russland entschuldigt.

„Ich entschuldige mich aufrichtig bei allen in der Ukraine oder in der Türkei, die sich durch meine Äußerungen in einem Interview mit der spanischen Zeitung La Razon beleidigt fühlten. Die Ukrainer haben Mitleid mit dem türkischen Volk. Wir verstehen, wie es ist, Tausende von unschuldigen Menschen beizusetzen – Freunde und Nachbarn“, schrieb der Minister auf Twitter.

Resnikow bedankte sich bei den „türkischen Freunden“ für ihre unerschütterliche Unterstützung und entschlossene Haltung gegenüber der Krim seit Beginn der russischen Invasion.

Im Interview am Sonntag äußerte sich Resnikow zu den ukrainischen Verlusten seit Beginn der russischen Invasion. "Ich kann Ihnen keine genaue Zahl sagen, aber versichern, dass sie niedriger als die Zahl der Toten bei dem Erdbeben in der Türkei ist", sagte er.