Streitkräfte der Ukraine schlugen über 60 Angriffe des Feindes in vier Richtungen zurück - Generalstab

Die Russen konzentrieren sich hauptsächlich im Raum Lyman, Bachmut, Awdijiwka und Marjinka. Binnen eines Tages wurden mehr als 60 gegnerische Angriffe zurückgeschlagen.

Dies geht aus dem Bericht des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine auf Facebook hervor.

„In den letzten 24 Stunden attackierte der Gegner 47 Mal aus der Luft, drei Mal mit Raketen sowie 42 Mal mit Mehrfachraketenwerfern. Insbesondere kamen 17 Kampfdrohnen Shahed-136 zum Einsatz. 14 Drohnen sind abgeschossen worden. Es gibt Tote und Verletzte unter Zivilbevölkerung“, heißt es im Bericht.

Da der Feind auf dem Schlachtfeld nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt hat, terrorisiert er zynisch weiter die Zivilbevölkerung. Die Russische Föderation schlug erneut mit Raketen in zivile Objekte der Städte Druschkiwka und Awdijiwka in der Region Donezk ein. Ballistische Raketen kamen zum Einsatz. Es gibt Tote und Verletzte unter der Zivilbevölkerung“, heißt es im Bericht des Generaltabs. 

Die Bedrohung durch weitere Raketen- und Luftangriffe bleibe hoch, da der Gegner die Taktik des Terrors weitet verwende.

Die ukrainische Luftwaffe schlug gestern neun Mal in Orte der Konzentration von russischen Invasoren und Kriegsgerät des Feindes ein. Sie schossen auch eine feindliche Kampfdrohne vom Typ KUB ab.

Raketen- und Artillerieeinheiten trafen drei Orte der Konzentration von gegnerischen Soldaten, zwei Mehrfachraketenwerfersysteme Grad und ein System des radioelektronischen des Feindes, so der Generalstab.

Richtung Wolhynien, Polissja, Siwersk und Sloboshansk bleibt die operative Situation stabil. Es sind keine Anzeichen für Bildung feindlicher Angriffstruppen zu verzeichnen

Truppen der Streitkräfte von Belarus erfüllen weiter ihre Aufgaben im Gebiet an der Grenze zur Ukraine. Belarus stellt der Russischen Föderation weiter den Luftraum, das Staatsgebiet sowie seine Militärinfrastruktur zur Verfügung.

Gegnerische Einheiten sind weiter in den grenznahen Gebieter der Regionen Kursk und Belgorod präsent.  

Der Feind versuche, die Stadt Bachmut unter vollständige Kontrolle zu nehmen. Er greift die Stadt an. Die Invasoren

konzentriert sich auf Offensivangriffe im Raum Kupjansk, Lyman, Bachmut, Awdijiwka und Schachtarsk. In den letzten 24 Stunden schlugen die ukrainischen Verteidiger in diesen Richtungen 102 Angriffe der Invasoren zurück.

Außerdem führten die Invasoren erfolglose Angriffsoffensiven im Raum  Bohdaniwka in der Region Donezk durch. Die ukrainischen Einheiten schlugen 30 Angriffe des Gegners zurück. 15 Ortschaften wurden durch feindlichen Beschuss betroffen.  

Der Feind versuchte, auch im Raum Awdijiwka und Marijinka anzugreifen, allerdings ohne Erfolg.

Die Verteidigungskräfte der Ukraine töteten vom 24. Februar 2022 bis 5. April 2023 rund 176.240 russische Eindringlinge.