EU unterstützt ukrainische Friedensformel - Charles Michel

Die Europäische Union unterstütze die von Präsident Wolodymyr Selenskyj vorgeschlagene gerechte Friedensformel, um Russlands aggressiven Krieg gegen die Ukraine zu beenden, und bemühe sich, die internationale Gemeinschaft um diese Vorschläge zusammenzuschließen.

Dies erklärte der Präsident des Europäischen Rates Charles Michel am Mittwoch bei der Plenarsitzung des EU-Parlaments, teilt ein Ukrinform-Korrespondent.   

"Wir unterstützen die Formel für einen gerechten Frieden, die von Präsident Selenskyj vorgeschlagen wurde. Sie beruht auf der Charta der Vereinten Nationen und auf der Achtung des Humanitären Völkerrechts. Wir arbeiten hart daran, die internationale Gemeinschaft um diese Friedensbemühungen zu vereinen, wie in der Resolution der UN-Generalversammlung den Rückzug der russischen Truppen aus der Ukraine gefordert wurde“, sagte Michel.

Er machte deutlich, dass die EU die Eskalation des Friedens in der Ukraine anstrebe, aber Russland die Eskalation des Krieges nicht stoppe. Gleichzeitig sei für die Beendigung dieses Krieges und den Übergang zum Frieden nur eine Entscheidung des Aggressorlandes erforderlich – seine Aggression einzustellen und alle russischen Truppen außerhalb der international anerkannten Grenzen der Ukraine abzuziehen.