Präsident Selenskyj verleiht Titel „Held der Ukraine“ dem für Worte „Ruhm der Ukraine“ erschossenen ukrainischen Soldaten

Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj hat dem ukrainischen Soldaten Olexandr Mazijewskyj den Titel „Held der Ukraine“ verliehen. Das gab der Staatschef in seiner Videobotschaft am Sonntagabend bekannt.

Er habe Olexandr Mazijewskyj für „seine Tapferkeit, für sein Vertrauen in die Ukraine und für sein „Ruhm der Ukraine“ ausgezeichnet, sagte Selensskyj.

Der Sicherheitsdienst SBU gab heute bekannt, dass er die Identität des Soldaten endgültig identifizierte. Er heißt Olexandr Ihorewytsch Mazijewskyj und diente als Scharschütze im 163. Bataillon der 119. Selbständigen Brigade der Territorialen Verteidigungskräfte der Oblast Tschernihiw, teilte die Behörde auf Telegram mit.

­Am 6. März wurde in den sozialen Medien ein Video aufgetaucht, das die Erschießung eines ukrainischen Kriegsgefangenen zeigt. Der Soldat sagte „Ruhm der Ukraine“ und wurde dann von den Russen vor laufender Kamera exekutiert.