Streitkräfte schlagen 92 Angriffe des Gegners zurück - Generalstab

Die Verteidigungskräfte der Ukraine wehrten gestern 92 Angriffe der Russen in fünf Richtungen ab.

Dies geht aus dem Bericht des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine hervor.

Der Feind griff gestern 12 Mal aus der Luft und fünf Mal mit Raketen an. In der Stadt Saporischschja attackierte der Gegner mit S-300-Raketen ein ziviles Infrastrukturobjekt. Ein Gebäude wurde zerstört. Es gebe keine Opfer oder Verletzten unter der Zivilbevölkerung. Außerdem kamen 56 Mal Mehrfachraketenwerfer zum Einsatz. In der Stadt Cherson wurde ein Infrastrukturobjekt getroffen. Zwei Menschen seien ums Leben gekommen, drei weitere erlitten Verletzungen, so der Generalstab. 

Die Bedrohung von Raketen- und Luftangriffen bleibe landesweit bestehen, warnt der Generalstab.

Der Feind konzentriert sich auf Offensivangriffe in Richtungen

Lyman, Bachmut, Awdijiwka, Marijinak und Schachtarsk. Sein Hauptziel ist es, die administrative Grenze der Regionen Donezk und Luhansk zu erreichen. Die ukrainischen Verteidiger schlugen 92 Angriffe des Gegners in diesen Richtungen zurück.

Richtung Wolhynien, Polissja, Siwersk und Sloboshansk bleibt die operative Situation stabil. Truppen der Russischen Föderation befinden sich nach wie vor im Staatsgebiet von Belarus. Aber es sind keine Anzeichen für Bildung feindlicher Angriffstruppen zu verzeichnen.

Gleichzeitig errichtet der Feind weiter seine Stellungen in den grenznahen Gebieten der Regionen Brjansk und Kursk. Binnen eines Tages beschoss der Gegner acht Ortschaften in der Region Charkiw, und zwar Tscherwona Sorja, Krasne, Ohirzewe, Kolodjasne, Krasne Persche, Nowomlynsk und Kamjanka.

Richtung Kupjansk und Lyman versuche der Feind erfolglos Verteidigungslinien ukrainischer Truppen zu durchbrechen. Er beschoss mit Artillerie 13 Ortschaften.

Im Raum Bachmut setzen Invasoren Angriffe auf die Stadt fort. Die Ortschaften Wassjukiwka, Salisnjanske, Dubowo-Wassyliwka, Hryhoriwka, Bohdaniwka, Bachmut, Iwaniwske, Kostjantyniwka, Bila Hora, Minkiwka, Orichowe-Wassyliwka, Oleksandro-Schultyne, Salisne und New York waren unter feindlichem Beschuss. Insgesamt 15 Ortschaften im Raum Bachmut wurden von Invasoren betroffen.

Richtung Awdijiwka, Marijinka und Schachtarsk führte der Gegner Offensivangriffe durch. Er hatte keinen Erfolg. 18 Ortschaften waren unter Beschuss der Russen.

Im Raum Saporischschja und Cherson wehrt sich der Gegner weiter ab. Die Stadt Cherson und 40 Ortschaften wurden abgefeuert.

Die Verteidigungskräfte der Ukraine töteten vom 24. Februar 2022 bis 11. März 2023 rund 158.000 russische Eindringlinge. In den letzten 24 Stunden wurden 1.010 Eindringlinge vernichtet.