Russisches Spionageflugzeug A-50 fliegt nach Taganrog zur Reparatur

Das in Belarus beschädigte russische Aufklärungsflugzeug Berijew A50 befindet sich zur Reparatur im russischen Taganrog. Das berichtet Zerkalo.io.

Eine Journalistin von Zerkalo.io rief das Unternehmen Berijew (Wissenschaftlich-Technischer Komplex für Luftfahrt Taganrog „G. M. Berijew“) an. Zu diesem Unternehmen gehört auch das 325. Flugzeugreparaturwerk, wo solche Maschinen repartiert werden. Ihr wurde gesagt, dass sich die Maschine A-50 mit Bordnummer 34 wirklich im Werk befindet. Details dazu konnte die Journalistin nicht erfahren.

Am 26. Februar wurde bekannt, dass belarussische Partisanen das Flugzeug mit einer Drohne auf dem belarussischen Militärflugplatz Matschulischtschi attackierten. Zum Angriff bekannte sich die oppositionelle Organisation Bypol. Die Maschine wurde nach Angaben der Organisation beschädigt. Die belarussischen Behörden dementierten die Beschädigungen.

Die in der Sowjetunion entwickelte Berijew A-50 ist das Gegenstück zur Boeing E-3 Sentry AWACS (Airborne Early Warning and Control System).