Selenskyj über Zurückeroberung der Krim: Darauf bereiten wir uns vor

Die ukrainischen Behörden bereiten sich auf die Zurückeroberung der Krim vor, erklärte heute Präsident Wolodymyr Selenskyj während seiner Pressekonferenz für die ukrainischen und internationalen Medien, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.

„Zur Beantwortung (der Frage über – Red.) Fristen und Schritte kann ich Ihnen nur eines sagen: Alles hängt von uns ab. Es hängt von uns allen ab. Es gibt militärische Schritte, wir bereiten uns darauf vor. Wir sind moralisch bereit. Wir bereiten uns technisch vor - mit Waffen, mit Verstärkungen, mit der Bildung von Brigaden, insbesondere der Bildung von Offensivbrigaden verschiedener Kategorien und unterschiedlicher Art“, sagte Selenskyj.

Der Präsident stellte klar, dass die Ukraine Menschen zur Schulung nicht nur in der Ukraine, sondern auch in die anderen Staaten schickt (weil die Waffen eines anderen Modells sind).

„Und wir müssen bereit sein. Und weiter wird es entsprechende, gerechte Befreiungsschritte geben, und möge Gott uns gewähren, dass sie erfolgreich sein werden“, sagte er.

Das ukrainische Staatsoberhaupt stellte fest, dass jeder Mensch in der Ukraine sehr wünscht, dass jeder nächste Schritt in diesem Krieg entscheidend, letzter und siegreich wird.

Wie berichtet machen die Kampfverluste des Feindes nach Angaben des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine zum heutigen Stand 146.820 (+970) Invasoren aus.

Die Streitkräfte der Ukraine zerstörten außerdem 3.363 (+13 am vergangenen Tag) Kampfpanzer, 6.600 (+7) gepanzerte Kampffahrzeuge, 2.363 (+11) Artilleriesysteme, 474 (+3) Mehrfachraketenwerfer, 247 (+3) Luftabwehrsysteme, 299 (+0) Flugzeuge, 287 (+0) Hubschrauber, 5.224 (+9) Kraftfahrzeuge und Tanks mit Treib- und Schmierstoffen, 18 (+0) Schiffe/Boote, 2.033 (+4) Drohnen, 229 (+1) spezielle Fahrzeuge. 873 (+0) Marschflugkörper wurden abgeschossen.

Die Angaben werden ständig aktualisiert. Die Berechnung wird durch die hohe Intensität der Kampfhandlungen erschwert.