Besuch von Morawiecki ein Symbol der Einheit und Solidarität - Selenskyj

Fotos, video

Der Präsident der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, betrachtet den Besuch des Ministerpräsidenten der Republik Polen, Mateusz Morawiecki, in Kyjiw am Jahrestag des umfassenden Krieges Russlands gegen die Ukraine als Symbol der Einheit und Solidarität des ukrainischen und des polnischen Volkes.

Das sagte er heute auf einer mit dem polnischen Regierungschef gemeinsamen Pressekonferenz, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.

„Die Anwesenheit von Mateusz heute in der Ukraine, hier in der Hauptstadt, ist ein starkes Symbol der Einheit der Ukraine und Polens, unserer gemeinsamen Unbezwingbarkeit, unserer wirksamen Solidarität“, sagte Selenskyj.

Er betonte, dass Polen von Beginn der umfassenden Invasion der Russischen Föderation an jede Minute im Laufe des letzten Jahres mit der Ukraine zusammen war, und äußerte die Überzeugung, dass es „bis zu unserem gemeinsamen Sieg“ sein wird.

Der Präsident erinnerte daran, dass Polen einer der Top-Verbündeten in Bezug auf die Höhe der Hilfe für die Ukraine ist, es geht um militärische, wirtschaftliche, humanitäre und politische Unterstützung.

Selenskyj teilte weiter mit, dass er mit Morawiecki das gesamte Spektrum der Verteidigungsfragen, Waffen für die Ukraine, aber auch die Fragen der europäischen und euro-atlantischen Integration der Ukraine und den Wiederaufbau besprochen hätte.

Wie berichtet, hält sich Ministerpräsident Mateusz Morawiecke am Freitag in Kyjiw auf.