Selenskyj verhängt Sanktionen gegen russische Atombranche
Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj hat am 05. Februar mit seinem Dekret den Beschluss des Rates für nationale Sicherheit und Verteidigung über Sanktionen gegen die russische Atombranche in Kraft gesetzt.
„Der Sinn unserer Schritte besteht auch darin, Bemühungen unserer Diplomaten bei der Erweiterung der globalen Sanktionen auf diesen Teil der russischen Aggression-Maschinerie zu unterstützen“, sagte Selenskyj in seiner Videoansprache am Sonntagabend. Er betonte weiter, dass Russland der einzige Staat in der Welt ist, der ihrem Militär erlaubt, Atomkraftwerke zu beschießen und sie als Deckung für den Beschuss zu nutzen. Die russischen Raketen überflogen ihm zufolge mehrmals die Atomenergieanlagen der Ukraine.
Laut Selenskyj setzt der „Aggressorland die Atombranche als ein Element der Expansion nach Außen und als Druckmittel auf andere Staaten“ ein, um die Souveränität anderer Länder zu bedrohen. Das seien hinreichende Gründe für die globalen Sanktionen gegen die Atombranche Russlands. „Wir arbeiten mit unseren Partnern daran.“