Feindliche Attacken bei 11 Ortschaften zurückgeschlagen – Generalstab

Die ukrainische Armee hat Attacken der Russen bei 11 Ortschaften in den Oblasten Donezk und Luhansk zurückgeschlagen und die Stellungen der russischen Armee siebenmal angegriffen. Das teilte der Generalstab der ukrainischen Streitkräfte am 23. Januar in seinem Lagebericht (Stand: 06:00 Uhr) auf Facebook mit.

Die russischen Angriffe wurden in den letzten 24 bei Stelmachiwka und Nowoseliswske in der Oblast Luhansk, Wyijimka, Rosdoliwka, Bilohoriwka, Paraskowijiwka, Bachmut, Stupotschky, Nowobachmutiwka, Perwomajske und Marjinka in der Oblast Donezk abwehrt, heißt es im Bericht.

Der Feind führte laut dem Generalstab erfolgslose Angriffe im Raum Lyman, Awdijiwka und Saporischschja aus. Er setzt seine Angriffsoperationen im Raum Bachmut fort. Der Feind verteidigt sich an anderen Frontabschnitten.

Die Gefahr der Angriffe mit landgestützten und luftgestützten Raketen sowie mit Kamikaze-Drohnen bleibt für die gesamte Ukraine bestehen, heißt es im Bericht weiter. Binnen 24 Stunden gab es vier Raketen- und 25 Luftangriffe der Russen und mehr als 40 Angriffe mit Mehrfachraketenwerfern.

Im Raum Lyman wurden vom Feind dem Generalstab zufolge die Ortschaften Makijiwka, Ploschtschanka, Tscherwonopopiwka, Forsterei Serebrjanske und Kusmyne in der Oblast Luhansk.

Im Raum Bachmut gerieten die Umgebungen von 21 Ortschaften unter Beschuss der Russen. Unter diesen Ortschaften sind Werchnjokamjanske, Krasnopolika, Salisne, Bilohoriwka, Krasna Hora, Bachmut, Kurdjumiwka und Majorsk in der Region Donezk.

Im Raum Awdijiwka griff der Feind die Ortschaften Awdijiwka, Perwomajske, Newelske, Krasnohoriwka, Geogijiwka und Marjinka an.

Im Raum Nowopawliwka feuerten die Russen mit Geschützen und Mörsern auf die Umgebungen von Bohojawlenka und Mykilske in der Region Donezk.

Im Raum Saporischschja nahmen die Besatzer mehr als 20 Ortschaften unter Artilleriebeschuss, darunter Wilne Pole, Wremiwka und Nowopil in der Region Donezk, Huljajpole, Pawliwka, Nowodanyliwka, Stepowe, Orichiw, Schtscherbaky und Mala Tokmatschka in der Region Saporischschja.

Im Raum Cherson schossen die Russen, auch mit Mehrfachraketenwerfern, auf Wesele die Gegenden um die Ortschaften Dudtschany, Inhulez, Hawryliwka, Burhunka, Monastyrske, Antoniwka und Cherson.

Die ukrainische Luftwaffe flog binnen 24 Stunden drei Angriffe auf Gebiete mit Personal und Waffen der Russen. Es wurde eine Drohne vom Typ Orlan-10 abgeschossen. Die Artillerie- und Raketeneinheiten der ukrainischen Armee trafen in den letzten 24 Stunden vier Gebiete mit Personal und Waffen und drei Munitionslager der Russen, so der Generalstab.