„Sackgasse“ an der Front, Russen können bei Bachmut vorstoßen – britisches Verteidigungsministerium

Nach Einschätzung der britischen Geheimdienste befindet sich der russisch-ukrainische Krieg in einer „Sackgasse“. Die beiden Seiten können nur ihre Stellungen halten. Das geht aus dem täglichen Geheimdienst-Update des britischen Verteidigungsministeriums Ukraine-Krieg am Samstag hervor.

In den letzten Tagen wurde vor allem an drei Frontabschnitten in den Regionen Donezk und Saporischschja heftig gekämpft, hieß es. Im Nordosten hätten ukrainische Truppen nahe der Stadt Kreminna in der Oblast Luhansk wahrscheinlich kleinere Gewinne gemacht und sich erfolgreich gegen einen russischen Gegenangriff verteidigt. Im Raum Bachmut in der Oblast Donezk hätten sich reguläre russische Einheiten und Privatarmee Wagner wahrscheinlich in der zuvor eroberten Stadt Soledar neu aufgestellt. Im Süden, in der Oblast Saporischschja hätten beide Seiten erhebliche Kräfte zusammengezogen. Es habe Artillerieduelle und kleinere Gefechte gegeben, aber keine größere Offensive.

„Insgesamt befindet sich der Konflikt in einer Sackgasse. Es besteht jedoch eine realistische Möglichkeit lokaler russischer Vorstöße um Bachmut“, so das Verteidigungsministerium.