Streitkräfte der Ukraine wehren Angriffe des Feindes nahe 17 Ortschaften ab - Generalstab

In den letzten 24 Stunden wehrten die Verteidigungskräfte Angriffe der russischen Invasoren im Raum der Ortschaften Stelmachiwka, Makijiwka und Bilohoriwka in der Region Luhansk und Spirne,Rosdolowka, Sil, Krasna Hora, Pidhorodne, Bachmut, Klischtsc hijiwka, Predtetschine, Kurdjumiwka, Wodjane, Newelske, Krasnohoriwka, Marijinka und Welyka Nowossilka in der Region Donezk ab.

Dies geht aus dem Bericht des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine via Facebook hervor.

Es wurden fünf gegnerische Raketenangriffe auf friedliche Städte Kostjantyniwka, Kramatorsk und Saporishshja sowie 52 Angriffe mit Mehrfachraketenwerfern und 18 aus der Luft gemeldet.  

Richtung Wolhynien, Polissja, Siwersk und Sloboshansk seien keine Anzeichen für Bildung feindlicher Angriffstruppen zu verzeichnen. Russische und belarussische Truppen erfüllen weiter ihre Aufgaben in grenznahen Gebieten zu der Ukraine.  

In Richtungen wie Siwersk, Sloboshansk, Kupjansk, Lyman, Bachmut, Awdijiwka, Nowopawliwsk, Saporishshja und Cherson wurden mehrere Ortschaften beschossen. Der Feind setzte Mörser, Rohr- und Raketenartillerie, Panzer ein.

Russische Invasoren üben weiterhin Druck auf Zivilisten der vorübergehend besetzten Gebieten der Region Cherson aus, die sich weigern, mit den Besatzungsbehörden zusammenzuarbeiten. Außerdem sind die Eindringlinge besorgt über die pro-ukrainische Stimmung der Bürger der Region, die für sie eine Bedrohung darstellt.

In manchen Ortschaften des Rayons Melitopol der Region Saporishshja führt der Gegner Filtrationsmaßnahmen durch. Sie richten besonderes Augenmerk auf Handys, indem sie nach Bestätigung der Zusammenarbeit mit ukrainischen Verteidigungstruppen suchen.

Die ukrainische Luftwaffe griff binnen eines Tages 17 Mal Orte der Konzentration von Eindringlingen und drei Mal auf Flugabwehrraketensysteme des Gegners an.

Die ukrainischen Verteidiger schossen gestern einen gegnerischen Kampfflugzeug Su-25 und eine Drohe vom Typ Orlan-10 ab.

Die ukrainischen Raketen- und Artillerietruppen trafen binnen eines Tages drei Kommandoposten, 12 Orte der Konzentration von Soldaten und Kriegstechnik des Feindes, ein Flugabwehrraketensystem S-300, drei Waffendepots, drei weitere wichtige gegnerische Objekte.

Foto: Generalstab

nj