Polen liefert Kampfpanzer Leopard-2 an die Ukraine

Polen wird laut dem Staatschef Andrzej Duda die deutschen Kampfpanzer Leopard-2 an die Ukraine liefern.

Wie die die Präsidentschaftskanzlei in Warschau mitteilte, werden der Ukraine im Rahmen einer internationalen Koalition Leopard-Panzern zur Ausstattung einer Kompanie übergeben. Diese Entscheidung liege bereits vor.    

Polen liefert Kampfpanzer Leopard-2 an die Ukraine

Polen wird laut dem Staatschef Andrzej Duda die deutschen Kampfpanzer Leopard-2 an die Ukraine liefern.

Wie die die Präsidentenkanzlei in Warschau mitteilte, werden der Ukraine im Rahmen einer internationalen Koalition Leopard-Panzern zur Ausstattung einer Kompanie übergeben. Diese Entscheidung liege bereits vor.    

Duda sagte bei einer Pressekonferenz im Anschluss des Lublin-Dreiecks am Mittwoch in Lwiw: „Im Rahmen der Bildung einer Koalition wird eine Kompanie Leopard-Panzer übergeben. Dazu muss man aber eine ganze Reihe formaler Anforderungen und Genehmigungen usw. erfüllen. Wir wollen aber, dass es die internationale Koalition wird.“ Polen wolle im Rahmen dieser Koalition ein „erstes Panzer-Paket, eine Kompanie Leopard-Panzer“ schicken. Diese Entscheidung sei in Polen gefallen.

Das Lublin-Dreieck ist eine Plattform für politische, wirtschaftliche, kulturelle und soziale Zusammenarbeit zwischen der Ukraine, Polen und Litauen. Am 11. Januar n nahmen im ukrainischen Lwiw Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj sowie die Staatschefs Polens und Litauens, Andrzej Duda und Gitanas Nausėda, am Gipfel des Bündnisses teil.