11,7 Mrd. Kubikmeter Gas- und 1,2 Mio. Tonnen Kohlevorräte- Regierungschef Schmyhal über Energiesystem um Winter

Das ukrainische Energiesystem funktioniert nach Worten von Ministerpräsident Denys Schmyhal trotzt alledem stabil. Das erklärte er in einer Regierungssitzung am 6. Januar.

„Das Energiesystem der Ukraine funktioniert stabil, die Reparaturarbeiten dauern an, es gibt fast keine Notabschaltungen. In den unterirdischen Gasspeichern lagern 11,7 Milliarden Kubikmeter Gas. Die Kohlevorräte betragen 1,2 Millionen Tonnen. Es gibt Geld und Hilfe der Partner, um die notwendigen Ressourcen zusätzlich zu kaufen“, sagte Schmyhal. Er betonte weiter, nach 2,5 Monaten der Heizsaison könne man behaupten, dass die Ukraine die Herausforderungen des Winters erfolgreich bewältige.

Gleichzeitig greift Russland weiter die Energieinfrastruktur der Ukraine an, so der Premier. Seit Anfang des neuen Jahres seien neue Stromerzeugungsanlagen und Stromleitungen beschädigt worden.

Vor dem Beginn der Heizsaison waren in den Gasspeichern der Ukraine mehr als 14,5 Milliarden Kubikmeter Erdgas. 1,5 Millionen Tonnen Kohle wurden gelagert.

Im Dezember erhielt die Ukraine von ausländischen Regierungen und Nichtregierungsorganisationen mehr als 5.000 Stromgeneratoren. Weitere 8.000 werden Anfang des Jahres erwartet.