Feindliche Offensive bei Bachmut und Lyman, Flugzeug und Hubschrauber der Russen abgeschossen - Generalstab

Die russischen Truppen führen ihre Angriffsoperationen im Raum Bachmut und Lyman durch. Im Raum Kupjansk und Awdijiwka versuchen sie, ihre taktische Lage erfolgslos zu verbessern. Das teilte der Generalstab der ukrainischen Streitkräfte in seinem Lagebericht am 05. Januar (Stand: 18:00 Uhr) auf Facebook mit.

Im Raum Nowopawliwka, Saporischschja und Cherson verteidigen sich die feindlichen Truppen, so der Bericht.

Die ukrainische Luftwaffe flog binnen 24 Stunden laut dem Generalstab 15 Angriffe auf Gebiete mit Personal und Waffen des Feindes und drei Angriffe auf die Stellungen der russischen Flugabwehrsysteme. Es wurden ein russisches Kampfflugzeug vom Typ Suchoi Su-25 und ein Hubschrauber abgeschossen. Die Artillerie- und Raketeneinheiten der ukrainischen Armee trafen dem Generalstab zufolge ein Gebiet mit Personal und Waffen der Russen.

Nach Angaben des Generalstabs gab es in den vergangenen 24 Stunden acht Luftangriffe der Russen und zehn Angriffe mit Mehrfachraketenwerfern. Der Feind nimmt auch die Stellungen der ukrainischen Armee und die zivile Infrastruktur entlang der ganzen Frontlinie unter Beschuss.

Die militärisch-politische Führung Russlands trifft Maßnahmen, um die Ausreise von wehrpflichtigen Männern ins Ausland vor einer neuen Welle der Mobilmachung zu verhindern, teilt der ukrainische Generalstab weiter mit. Ein vollständiges Ausreiseverbot für diese Männer sei nicht ausgeschlossen.