Zahl ukrainischer Flüchtlinge in Europa steigt auf knapp 8 Millionen – UN-Angaben

Nach dem groß angelegten russischen Einmarsch in der Ukraine liegt die Anzahl der ukrainischen Flüchtlinge in Europa bei 7.915.287 Millionen.

Dies teilte das Büro des Hohen Flüchtlingskommissars der Vereinten Nationen (UNHCR) mit.

Seit dem 24. Februar haben mehr als 17 Millionen Menschen die Ukraine verlassen und sind in europäische Länder eingereist. Über 9,1 Millionen Ukrainer kehrten in ihre Heimat zurück.

Bis Anfang Januar 2023 waren laut Schätzungen des UN-Flüchtlingskommissariats (UNHCR) rund 17,1 aus der in Folge des Krieges und aufgrund der Angriffe des russischen Militärs im Lande geflohen und die Grenze in ein Nachbarland überquert.

Über 2,8 Millionen von ihnen überquerten die Grenze zu Polen. 1,5 Millionen Menschen sind im Land offiziell angemeldet worden. In die Ukraine kehrten aus Polen 6.5 Millionen Ukrainer*innen.

In Rumänien befanden sich etwa 739.000 Ukrainer. 371.000 Menschen sind heimgekehrt. In die Slowakei waren mehr als eine Million Ukrainer eingereist. In die Ukraine kehrten 807.200 Menschen. In Rumänien – 1,7 Millionen, 1,4 Millionen sind bereits in der Ukraine.  Zwei Millionen Ukrainer befanden sich in Ungarn. Es ist einsteilen unbekannt, wie viele Menschen in die Ukraine zurückkehrten.

Der Sprecher des Innenministeriums der Bundesrepublik Deutschland, Maximilian Kall, teilte mit, dass Deutschland mehr als eine Million Ukrainer aufgenommen habe, die vor dem russischen Angriffskrieg geflohen seien.

nj