Ukrainische Armee zerstörte fünf feindliche Munitionslager - Generalstab

Die Luftwaffe und Artillerie- und Raketeneinheiten der ukrainischen Armee haben am Freitag fünf Munitionslager, ein Flugabwehrsystem und elf Gebiete mit Personal und Waffen des Feindes getroffen. Das teilte der Generalstab der ukrainischen Streitkräfte in seinem Lagebericht am 30. Dezember (Stand: 18:00 Uhr) auf Facebook mit.

Die Russen verübten innerhalb von 24 Stunden 16 Luftangriffe, 15 davon auf die zivile Infrastruktur. Der Feind setzte 8 Drohnen vom Typ Shahed, alle wurden abgeschossen. heißt es im Bericht weiter. Die Russen eröffneten auch 17 Mal das Feuer mit Mehrfachraketenwerfern. Bei Artillerieangriffen der Besatzer sind Zivilisten gestorben.

Die russischen Truppen setzen ihre Angriffshandlungen im Raum Bachmut und Awdijiwka fort. Im Raum Kupjansk und Lyman versucht der Feind, seine taktische Lage zu verbessern, so der Generalstab.

Dem Generalstab zufolge ist ein Krankenhaus in der Ortschaft Bilowodsk in der Region Luhansk mit den verwundeten russischen Soldaten überfüllt. Nahe Donezk wurden bis zu 10 Besatzer getötet und verletzt. Außerdem wurden zwei Stück Militärgerät zerstört und drei beschädigt.