12 Angriffe der Luftwaffe auf Invasoren – Generalstab

Die ukrainische Luftwaffe habe binnen eines Tages 12 Mal Orte der Konzentration von russischen Invasoren angegriffen. Attackiert wurde auch die Stellung eines gegnerischen Luftabwehrsystems.

Dies meldet der Generalstab der Streitkräfte der Ukraine via Facebook.

Der Gegner konzentriere sich auf Angriffshandlungen im Raum Bachmut und Saporishshja. Er versuche auch, seine taktische Lage Richtung Lyman und Awdijiwka zu verbessern.

Am Donnerstagmorgen griffen russische Eindringlinge das Staatsgebiet der Ukraine massiv an. Der Gegner feuerte S-300-Raketen auf Energie- und zivile Infrastrukturobjekte in den östlichen, zentralen, westlichen und südlichen Regionen der Ukraine ab.

Eingesetzt wurden 69 Raketen. Die ukrainische Luftverteidigung schoss 54 ab.

Im Laufe des Tages verübte der Gegner auch 10 Raketen-, 23 Luftangriffe und 14 Angriffe mit Mehrfachraketenwerfern auf die Positionen der ukrainischen Truppen und Siedlungen entlang der Entflechtungslinie.

„Die ukrainische Luftwaffe schlug auf 12 Orten der Konzentration von Invasoren und auf die Stellung eines Luftabwehrsystems ein. Und unsere Raketen- und Artillerietruppen zerstörten binnen eines Tages vier Kommandoposten und drei Orte der Konzentration von Eindringlingen“, so der Generalstab.

Die Verteidigungskräfte der Ukraine töteten vom 24. Februar bis 29. Dezember etwa 104.560 russische Invasoren. Gestern wurden 790 Eindringlinge vernichtet.

nj