Generalstab bestätigt Angriff auf Stab von Russen in Region Cherson mit 70 Verletzten – Lagebericht

Die ukrainische Luftwaffe hat binnen 24 Stunden zwei Angriffe auf russische Besatzer geflogen, die Artillerie- und Raketeneinheiten haben fünf Kommandoposten und ein Gebiet mit Personal und Waffen des Feindes getroffen. Das teilte der Generalstab der ukrainischen Streitkräfte in seinem Lagebericht am 25. Dezember (Stand: 18:00 Uhr) auf Facebook mit.

In den letzten 24 Stunden verübten die Besatzer einen Raketenangriff auf die Stadt Kupjansk in der Oblast Cherson. Sie eröffneten mehr als 10 Mal Feuer mit Mehrfachraketenwerfern, heißt es im Bericht weiter. Im Raum Cherson wurde die zivile Infrastruktur in den Siedlungen Cherson, Respublikanez, Tjahynka, Seleniwka, Inschenerne, Antoniwka, Sadowe und Weletenske beschädigt. Es gibt Opfer unter Zivilisten.

Der Generalstab bestätigte Verluste des Feindes in den vergangenen Tagen. In der Oblast Donezk wurden vier Selbstfahrlafetten 2C7 Pion zerstört. Nahe der Ortschaft Sabaryne in der Oblast Cherson wurde der Stab der Russen getroffen, wo eine Beratung der Kommandeure des russischen Militärbezirks Süd stattfand. Die Verluste der Russen bezifferte der Generalstab auf bis 70 Verletzte. Die Zahl der Todesopfer wird überprüft.