Bezeichnung von Russen als „Orks“ und „Schweinehunde“ beleidigend für Tiere - Sekretär von Sicherheitsrat Danilow

Der Sekretär des Rates für nationale Sicherheit und Verteidigung der Ukraine Olexij Danilow hat die Ukrainer aufgerufen, das Feindbild der Russen nicht zu verschwimmen, sondern es für die Geschichte zu dokumentieren.

In einem Beitrag auf Facebook zweifelt an Zweckmäßigkeit der Verwendung von neuen Wörtern für die Bezeichnungen der russischen Besatzer – „Ork“, „Rusnja“, „Schweinehunde“. „Man muss das Feindbild der Russen nicht verschwimmen. Wir schreiben und dokumentieren gleich für die Geschichte: „Russki“ „Rossijanin“, „Russland“ – tötete, griff an, plünderte, vergewaltigte, zerstörte, log“, schrieb Danilow. Man muss im nationalen Gedächtnis der Ukraine bleiben, welches Volk eine volle kollektive Verantwortung für einen blutigen Krieg trägt und dass die Ukrainer das ganze Gräuel der russischen „Bruderschaft“ nicht vergessen werden.  

Danilow fügte hinzu: „P.S. Außerdem sind die Orks dagegen, dass sie in eine Reihe mit Russen gestellt werden. Darüber hinaus ist ein solcher Vergleich für Hunde und unschuldige Schweine, die dazu, wie sich herausstellte, wesentlich reinlicher als die Besatzer.“