Ukrainer werden nie wieder Steinchen von Imperien sein - Selenskyj

Die Ukrainer werden nie wieder Steinchen irgendwelcher Imperien sein, denn wir seien in der Lage, die volle Unabhängigkeit unseres Staates zu gewährleisten, sagte Wolodymyr Selenskyj in seiner Videobotschaft, berichtet Ukrinform.

„Unser Wunsch, frei zu leben, der am 24. August geäußert und am 1. Dezember bestätigt wurde, ist nicht zu brechen. Die Ukrainer werden nie wieder Steinchen irgendwelcher Imperien sein. Wir haben das bereits erkämpft und werden die volle Unabhängigkeit für unseren Staat sicherstellen“, sagte Selenskyj.

Laut dem Präsidenten hat das Referendum, das vor 31 Jahren stattfand, das gesamte Territorium der Ukraine vereint, und keiner unserer Leute blieb außerhalb der Grenzen der allukrainischen Entscheidung. Er stellte fest, dass gerade das Volk den Punkt in der Geschichte des Imperiums setzte.

„Seit diesem Tag im Jahr 1991 haben die Ukrainer viele Versuche erlebt, einen Punkt in drei Punkte oder ein Semikolon zu verwandeln. Wir haben viele Persönlichkeiten gesehen, die sich nicht beruhigen konnten, dass das Imperium gestürzt wurde. Wir verteidigen die Ukraine auch jetzt vor solchen „Genossen“, die in diesem Jahr das hundertjährige Bestehen des Imperiums statt eines weiteren Jahrestages der Freiheit feiern wollten. Sie wollten ... Aber es wird nach ukrainischen Regeln sein“, betonte das ukrainische Staatsoberhaupt.

Bekanntlich fand am 1. Dezember 1991 ein allukrainisches Referendum statt, bei dem der Wille des Volkes das von der Werchowna Rada am 24. August 1991 verabschiedete Gesetz zur Proklamation der Unabhängigkeit der Ukraine bestätigte.

Foto: Präsidialamt

yv