Um Energiesystem der Ukraine wiederherzustellen, benötigen wir Transformatoren und Luftabwehrsysteme - Kuleba
Außenminister Dmytro Kuleba hat gestern auf einer mit den Außenministern der nordeuropäischen und baltischen Länder gemeinsamen Pressekonferenz in Kyjiw erklärt, dass Transformatoren und Luftverteidigungssysteme benötigt werden, um das ukrainische Energiesystem wiederherzustellen.
„Um das Energiesystem wiederherstellen zu können, brauchen wir zwei Dinge: Transformatoren (das ist der größte Teil des Energiesystems) und wir brauchen Luftverteidigung, um feindliche Raketen abzuschießen, die auf unsere Infrastruktur zielen“, betonte Kuleba.
Heute benötige die Ukraine Ersatzteile für das Energiesystem selbst und die Raketen- und Flugabwehr, um es zu schützen, betonte er.
Wie berichtet, trafen am 28. November die Außenminister von Estland – Urmas Reinsal, Island – Thordis Gylfadottir, Lettland – Edgars Rinkēvičs, Litauen – Gabrielius Landsbergis, Norwegen – Anniken Huitfeldt, Finnland – Pekka Haavisto und Schweden – Tobias Billström in Kyjiw ein, um weitere Unterstützung der Ukraine zu erörtern.
Sie gaben eine gemeinsame Erklärung ab, in der sie sich verpflichteten, weiterhin politische und praktische Unterstützung zu leisten, um die Verteidigungsfähigkeit der Ukraine sicherzustellen.
Foto: @edgarsrinkevics
yv