Papst Franziskus an das ukrainische Volk: Euer Schmerz ist mein Schmerz

Papst Franziskus wandte sich im 9. Monat nach dem Beginn eines umfassenden Krieges Russlands gegen die Ukraine mit einem Schreiben an das ukrainische Volk.

Die ukrainische Übersetzung des Briefes von Papst veröffentlichte die ukrainische griechisch-katholische Kirche.

"Seit neun Monaten ist in Eurem Land der absurde Wahnsinn des Krieges entfesselt worden“, schrieb das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche. Der Krieg bringe Explosionen, Zerstörung, Tod und viele Menschen wurden gezwungen, Häuser und alles Heimatliche zu verlassen, heißt es.

"Die Welt hat ein mutiges und starkes Volk erkannt, ein Volk, das leidet und betet, weint und kämpft, Widerstand leistet und hofft: ein edles und gemartertes Volk", erklärte er weiter.

Papst Franziskus wies auch darauf hin, dass er für die Macht in der Ukraine denke und bete: „Sie hat die Verantwortung, das Land in diesen tragischen Zeiten zu regieren und weitsichtige Entscheidungen für den Frieden und wirtschaftliche Entwicklung zu treffen, wenn viele lebenswichtige Infrastrukturen in Städten und Dörfern zerstört wurden“.

Es gebe keinen Tag, an dem er dem ukrainischen Volk nicht nahe sei, es nicht in seinem Herzen und in seinem Gebet trage, betonte das Kirchenoberhaupt.

Foto: Seite ugcc.ua

nj