Ukrainische Fallschirmjäger schießen in östlicher Richtung feindlichen „Alligator“ ab

foto

Landesturm- und Artillerieeinheiten der 80. separaten Landesturmbrigade von Lwiw der Landesturmtruppen der Streitkräfte der Ukraine, die Kampfaufgaben in östlicher Richtung erfüllt, haben am 23. Juni einen feindlichen Aufklärungs- und Kampfhubschrauber Ka-52 „Alligator“, einen Mannschaftstransportwagen und zwei Luftlandepanzer abgeschossen.

Dies teilte der Pressedienst der 80. Landesturmbrigade der Landesturmtruppen der Streitkräfte der Ukraine auf Facebook mit, berichtet Ukrinform.

„Gegen acht Uhr morgens tauchten am Himmel von der Seite des Feindes drei Hubschrauber Ka-52 auf. Vermutlich führten sie die Luftaufklärung durch. Als sich die Hubschrauber näherten, richtete ich mein Flugabwehrsystem „Igla“ auf das Ziel und betätigte es. Die Rakete traf den Helikopter! Aus dem abgeschossenen Hubschrauber ging dichter schwarzer Rauch hoch“, erzählte ein Flugabwehrkanonier namens Nasar.

Wie berichtet machen die Kampfverluste des Feindes nach Angaben des Generalstab der Streitkräfte der Ukraine zum heutigen Stand rund 34.530 (+100) Invasoren aus.

Die Streitkräfte der Ukraine zerschlugen außerdem 1.507 (+3) Kampfpanzer, 3.637 (+5) gepanzerte Kampffahrzeuge, 759 (+3) Artilleriesysteme, 241 (+1) Mehrfachraketenwerfer, 99 (+0) Luftabwehrsysteme, 216 (+0) Flugzeuge, 183 (+0) Hubschrauber, 2.553 (+5) Kraftfahrzeuge und Tanks mit Treib- und Schmierstoffen, 14 (+0) Schiffe/Boote, 622 (+2) Drohnen, 60 (+0) spezielle Fahrzeuge. 137 Marschflugkörper wurde abgeschossen.

Die Angaben werden ständig aktualisiert. Die Berechnung wird durch die hohe Intensität der Kampfhandlungen erschwert.

Die meisten Verluste hat der Feind in Richtungen Bachmut und Slowjansk davongetragen. Foto: 80. separate Landesturmbrigade der Landesturmtruppen der Streitkräfte der Ukraine

yv